Vier Pfötchen Hilfe e.V.


Wir, der Verein  „Vier Pfötchen Hilfe e.V.“,  sind ein kleiner Zusammenschluss engagierter Menschen, die sich dem Ziel verschworen haben, notleidenden Tieren zu helfen. Sie sollen erfahren, dass es auch Menschen gibt, die ihr Recht auf ein gutes Leben respektieren, wozu regelmäßiges Futter, frisches Wasser, medizinische Versorgung, Wärme und vor allem Liebe gehören! Nicht wegschauen, sondern aktiv mit anpacken! 

 

Bereits seit dem Jahre 2014 retten wir nun schon Fundkatzen in Deutschland. Damals haben wir noch mit privaten Pflegestellen gearbeitet, heute betreiben wir ausschließlich eine tierheimähnliche Einrichtung. Wir haben einfach mit der Zeit gemerkt, dass die Betreuung und Pflege der Katzen an einem Ort einfacher, intensiver und verantwortungsvoller in unseren Augen ist. Aber auch sind Pflegestellen immer wieder Mangelware gewesen, sodass man der Flut an Fundkatzen nicht mehr Herr wurde. 

 

Im November 2016 zog der komplette Vereinssitz von Lünern nach Lenningsen um. Hier haben wir uns im Laufe der Jahre einen schönen Vereinssitz auf dem privaten Grundstück unserer Gründerin und 1. Vorsitzenden Sandra errichtet, was sie zur Verfügung stellt.

 

Da wir quasi nie fertig sind und immer wieder Baumaßnahmen folgten, um uns zu vergrößern, können wir heute aber nun sagen, wir haben uns unser kleines Paradies für unsere Schützlinge geschaffen. Zu unseren Räumlichkeiten zählen:

 

Die Quarantänestation - gebaut 2016

Der Raum - gebaut 2016

Kleines Gehege - gebaut 2016 

Großes Gehege - gebaut 2017, renoviert 2018 und 2020

Carport Gehege - gebaut 2019

Notgehege - gebaut 2019

Hinten Gehege - gebaut 2016, renoviert 2018 und 2019 

FiV Gehege - gebaut 2016, renoviert 2018 und 2019 

 

Die Quarantänestation: Hier haben wir derzeit 4 Käfige zur Verfügung, wo alle Neuaufnahmen, für min. 2 Wochen einziehen. Dort werden sie auf Ekto-/Endoparasiten getestet/behandelt, auf Katzenkrankheiten getestet FiV/FelV sowie nach ggf. erfolgreichen Behandlungen geimpft, gechipt und kastriert. Anschließend dürfen unsere Schützlinge dann weiter in unsere Freigehege ziehen, wo wir natürlich vorher genau schauen, wer zu wem passt. 

 

Der Raum: Dieser dient vor allem zur Unterbringung von tragenden Katzen, Mutterkatzen und Kitten. Er ist verbunden mit 3 angrenzenden Freigehegen (kleines Gehege, Großes Gehege und Carport Gehege) und kann bei Bedarf dahingehend geöffnet werden. 

 

Das Kleine Freigehege: Dies dient eigentlich als Auslauf für den Raum, kann aber je nach Belegung auch als Einzelgehege genutzt werden oder eben auch mit dem Raum und den 2 angrenzenden Gehegen (Großes und Carport Gehege) verbunden werden. 

 

Das Große Gehege: Dies zählt zu einem der größeren Gehegen und stellt oftmals eine bunte WG für unsere Schützlinge da. Auch dies kann mit dem Carport Gehege, dem kleinen Gehege und dem Raum verbunden werden. 

 

Das Carport Gehege: Dieses ist unser "jüngstes" Gehege und ist ebenfalls wieder mit dem Großen, dem Kleinen Gehege und dem Raum kombinierbar. 

 

Das Notgehege: Dies dient wirklich nur zur Nutzung in der Not, sprich für eine Katze, die z.B nicht mehr vergesellschaftet werden kann oder krank ist, etc. 

 

Das Hintere Gehege: War ursprünglich unser FiV Gehege komplett, da uns aber unsere FiV Schützlinge alle verlassen haben, war dieses Gehege viel zu groß für z.B. eine Katze alleine. So haben wir das Gehege in der Mitte getrennt und somit 2 separate Gehege geschaffen. Im vorderen Teil leben wieder bunte WGs und im hinteren Teil unsere Senioren und FiV Katzen. 

 

Hier beherbergen wir all unsere Schützlinge bis sie ihr eigenes Für-immer-Zuhause finden, über die Regenbogenbrücke gehen müssen oder eben nur für kurze Zwischenstopps bei z.B kranken "Wildkatzen" oder Kastrationen.